Neue Spendenplattform für Aufforstungsmaßnahme der Försterei Lütjensee

06.10.2021

Seit dem 1. Oktober ist sie online: Die neue Spendenplattform des Landes „WIR BEWALDEN.SH“, mit deren Hilfe zukünftig Spenden für Aufforstungsprojekte in Schleswig-Holstein gesammelt werden sollen. Unter den ersten drei Projekten, die auf der neuen Spendenplattform vorgestellt werden, befindet sich auch ein Vorhaben der Försterei Lütjensee im Kreis Stormarn. Geplant ist die Anpflanzung von 5.000 Eichen auf einer Fläche in der Gemeinde Grande. Hierfür wird eine Spendensumme von 25.000, -Euro benötigt, die bis Anfang Januar zusammenkommen müssen, damit das Projekt realisiert werden kann.

„Die neue Spendenplattform des Landes zur Neuwaldbildung geht auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurück“, erläutert der Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Koch.
Auf zwei sogenannten Waldgipfeln habe sich die CDU-Fraktion in den Jahren 2019 und 2020 intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie der Waldanteil in Schleswig-Holstein als Beitrag zum Klimaschutz erhöht werden könne. Als Ergebnis seien die Landesmittel für Aufforstungsmaßnahmen in den vergangenen beiden Jahren um mehr als 2 Millionen Euro erhöht worden. Weitere 2 Millionen Euro seien bereitgestellt worden, um private Waldeigentümer in den ersten Jahren nach erfolgter Neuanpflanzung mit der Zahlung einer Nutzungsausfallprämie zu unterstützten.

„Die Spendenplattform ist ein weiterer Baustein, um die Neuwaldbildung in Schleswig-Holstein voranzubringen. Sie knüpft an die überaus erfolgreiche Aktion des Einheitsbuddelns an, das anlässlich des Tags der Deutschen Einheit im Jahr 2019 von unserer Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Daraufhin hat der Landtag im Januar 2020 beschlossen, eine solche Spendenplattform dauerhaft einzurichten. “, so Koch.

Mit WIR BEWALDEN. SH bestehe jetzt ganzjährig die Möglichkeit, Aufforstungs-maßnahmen zu unterstützten und diese ganz konkret vor Ort mitzuerleben. Die Seite ist unter www.wir-bewalden.sh erreichbar. Die gesammelten Spenden fließen bei allen Projekten vollständig in die Bewaldung der Flächen. Mit den Spendengeldern würden dabei nicht die regulären Aufforstungsmaßnahmen der Landesforsten finanziert, sondern zusätzlicher Wald auf neuen Flächen geschaffen.

Die neue Spendenplattform des Landes Schleswig-Holstein