Herkunft

Aufgewachsen bin ich in Lütjensee, wo meine Mutter auch heute noch zu Hause ist. Dort besuchte ich den evangelischen Kindergarten und die Grundschule. Nach dem Abitur am Gymnasium Trittau durchlief ich eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Hamburg und absolvierte meinen Wehrdienst beim Nachschubbataillon 6 in Neumünster. Anschließend studierte ich Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg mit Schwerpunkten in der Bank-, Versicherungs- und Verwaltungsbetriebslehre. Während des Studiums war ich als berufsbegleitender Student weiterhin bei der Deutschen Bank beschäftigt und setzte diese Tätigkeit auch nach Studienabschluss fort, zunächst als Portfoliomanager in der Vermögensverwaltung später als Teamleiter in der Fonds-Vermögensverwaltung. Bereits in jungen Jahren hatte ich somit Gelegenheit, Erfahrungen in der Personalführung zu sammeln. Von August 2003 bis August 2009 war ich als Spezialberater Investments für die Deutsche Bank in Lübeck tätig. Nach meiner Wahl zum Landtagsabgeordneten habe ich diese Tätigkeit sukzessive reduziert, wobei es mir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung möglich war, Mandat und Beruf miteinander zu verbinden. Angesichts der zunehmenden Arbeitsbelastung als Abgeordneter habe ich mich im Sommer 2009 von meinem Arbeitgeber für die Ausübung des Mandats unbefristet freistellen lassen und übe seitdem mein Abgeordnetenmandat als einzige berufliche Beschäftigung aus.

In Ahrensburg wohne ich seit dem Jahr 1997 als ich von meinen Eltern in Lütjensee  in eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung im Heidekamp zog. Im Jahr 2006 haben wir der Kinder wegen im Baugebiet "Buchenweg" gebaut und dort ein neues Zuhause gefunden. Mein Sohn Maximilian besucht mittlerweile die Stormarnschule, während seine kleine Schwester Julia auf die Grundschule Am Reesenbüttel geht.