Konstituierende Sitzung der CDU Fraktion

29.05.2013

Neuwahl des Fraktionsvorstandes und Antrag zum Zeitplan für den Bau der Cafeteria an der Grundschule Am Reesenbüttel.
Nur zwei Tage nach der Kommunalwahl ist die Ahrensburger CDU-Fraktion heute (28.05.2013) zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Fraktionsvorstandes. Nach der für diese Wahlperiode beschlossenen Geschäftsordnung der Fraktion besteht dieser aus dem Fraktionsvorsitzenden sowie zwei gleichberechtigten Stellvertretern sowie - kraft Amtes - dem Bürgervorsteher.

Als Fraktionsvorsitzender wurde mit Tobias Koch (39) der bisherige Fraktionsvorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Anne Hengstler und Detlev Levenhagen gewählt.
Über die Nominierungen für das Amt des Bürgervorstehers und des Stellv. Bürgermeisters wird die CDU Fraktion in der nächsten Fraktionssitzung am 4 Juni entscheiden. Für beide Ämter besitzt die CDU als stärkste Fraktion in der Ahrensburger Stadtverordnetenversammlung das Vorschlagsrecht. Ebenso wird die CDU Fraktion in der kommenden Woche über die von ihr zu besetzende Sitze in den Ausschüsse sowie die zu stellenden Ausschussvorsitze befinden.

Darüber hinaus hat die CDU Fraktion in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, für die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 17. Juni 2013 einen ersten Sachantrag zum Zeitplan für den Bau der Cafeteria an der Grundschule Am Reesenbüttel einzubringen. Hiermit will die CDU Fraktion erreichen, dass die Planungen - sofern nicht bereits geschehen - unverzüglich in Angriff genommen werden und der Cafeteria-Neubau rechtzeitig zum Schuljahreswechsel 2014/2015 fertig gestellt wird.

"Mit der auf Antrag von CDU und FDP beschlossenen Beibehaltung der Verpflichtungsermächtigungen haben wir die finanziellen Voraussetzungen für den Neubau der Cafeteria und der damit verbundenen Erweiterung der Hortplätze an der Grundschule Am Reesenbüttel geschaffen. Mit dem jetzigen Antrag erteilen wir der Verwaltung den Arbeitsauftrag, die Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Bauphase bis August nächsten Jahres abzuschließen. Wir wollen damit sicherstellen, dass im nächsten Jahr keine Kinder abgewiesen werden müssen, wie es für dieses Jahr zu befürchten steht", so Tobias Koch.