Gemeinsamer Feiertag ist der richtige Schritt

Tobias Koch, Claus Christan Claussen und Lukas Kilian: Für die Metropolregion Hamburg kommt nur ein gemeinsamer Feiertag in Frage

Die Stormarner Landtagsabgeordneten Tobias Koch, Claus Christian Claussen und Lukas Kilian haben heute (2. Februar 2018) die Verständigung der Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Reformationstag als einheitlichen Feiertag in Norddeutschland begrüßt:

„Die Einigung der Regierungschefs auf den Reformationstag als gemeinsamer Feiertag der norddeutschen Bundesländer ist die richtige Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass wir im Landtag jetzt zügig die gesetzlichen Regelungen schaffen werden, um nach dem 500. Jubiläum im vergangenen Jahr den Reformationstag ab diesem Jahr dauerhaft als Feiertag begehen zu können“, so Koch.

„Der Reformationstag ist gerade für den lutherisch geprägten Norden Deutschlands ein verbindendes Element. Alles andere als ein gemeinsamer Feiertag mit Hamburg wäre für uns in der Metropolregion undenkbar gewesen“, betont Claus Christian Claussen.

„Für Familien und Berufspendler sind unterschiedliche Feiertage in Hamburg und Schleswig-Holstein unzumutbar. Es wäre ein echter Schildbürgerstreich, wenn die Eltern in Hamburg zur Arbeit müssten, während gleichzeitig die Kinder in Stormarn schulfrei haben – und umgekehrt genauso“, stellt Lukas Kilian fest.

Für die drei Stormarner CDU-Landtagsabgeordneten sei deshalb während der Feiertagsdebatte in den vergangenen Monaten klar gewesen, dass wenn überhaupt nur eine Lösung im norddeutschen Verbund in Frage komme.
„Unser Dank gilt unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther, der sich frühzeitig persönlich für den Reformationstag als gemeinsamen norddeutschen Feiertag eingesetzt hat“, so Koch, Claussen und Kilian abschließend.