35m-Euro-Paket „KiTa für Alle“ stärkt Kinder, Fachkräfte und Kommunen

06.02.2026

Familienministerin Touré und CDU Fraktionsvorsitzender Tobias Koch stellen „KiTa für Alle“ Paket über 35 Mio Euro vor.

Hintergrund des Pakets sind leicht rückläufige Kinderzahlen. Die dadurch freiwerdenden Mittel werden bewusst nicht eingespart, sondern für qualitative Verbesserungen eingesetzt. Dazu Tobias Koch:

„Für uns ist klar, dass wir dem Kita-System kein Geld entziehen. Das Geld aus dem Landeshaushalt, welches für die KiTas im Land bestimmt war, wird auch in Zukunft für diese vorgesehen. Freie Finanzmittel aufgrund rückläufiger Kinderzahlen nutzen wir deshalb, um uns intensiver um die vorhandenen Kinder zu kümmern und deren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Gleichzeitig verbessern wir die Rahmenbedingungen für Beschäftigte und Kommunen.“

Bereits durch die KiTa-Gesetzesnovelle zum Jahreswechsel 2024/2025 wurde das System verlässlicher und flexibler aufgestellt. Das Land investiert inzwischen rund 800 Millionen Euro jährlich in die Kindertagesbetreuung – so viel wie nie zuvor. Mit „KiTa für Alle“ wird dieser Weg nun konsequent fortgesetzt.

Die zehn Maßnahmen im Überblick: https://www.cdu.ltsh.de/blog-beitrag/35-millionen-euro-fuer-die-kinderbetreuung-paket-kita-fuer-alle-staerkt-kinder-fachkraefte-und-kommunen.html