Tobias Koch neuer finanzpolitischer Sprecher der CDU Fraktion

09.10.2009

Die CDU Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung die personellen Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt. Der Ahrensburger Landtagsabgeordnete Tobias Koch (35) wurde einstimmig zum neuen finanzpolitischen Sprecher gewählt.

Die CDU Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung die personellen Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt. Der Ahrensburger Landtagsabgeordnete Tobias Koch (35) wurde einstimmig zum neuen finanzpolitischen Sprecher gewählt. In dieser Funktion gehört Koch auch dem erweiterten Fraktionsvorstand an. Koch wird die CDU-Fraktion außerdem weiterhin als Obmann im HSH Untersuchungsausschuss vertreten.

Koch, der als gelernter Bankkaufmann und studierter Diplom-Kaufmann auch dem Finanzausschuss der Stadt Ahrensburg vorsteht, sieht die öffentlichen Haushalte vor schweren Zeiten. Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise würden in den Gemeindekassen ebenso wie im Landeshaushalt erst im nächsten Jahr in ihrem ganzen Ausmaß deutlich werden.

„Eine nachhaltige Finanzpolitik, die künftige Generationen nicht mit immer weiteren Schulden belastet, ist deshalb die wichtigste Herausforderung vor der unser Land jetzt steht“, beschreibt Koch die auf ihn zukommende Aufgabe. „Gleichzeitig müssten die nötigen Investitionen für Wachstum und Beschäftigung sichergestellt und berechtigte soziale und ökologische Belange gewahrt werden.“

Die Verbindung der Position als finanzpolitischer Sprecher mit der Rolle des Obmanns im HSH Untersuchungsausschuss sieht Koch als großen Vorteil, um den Themenkomplex HSH Nordbank nicht nur vergangenheitsbezogen aufzuarbeiten, sondern mit den gewonnen Erkenntnissen auch die richtigen Entscheidungen für die weitere Zukunft der Bank zu treffen. „Entscheiden für uns ist dabei, dass das Land in absehbarer Zeit von den gegenwärtigen Haftungsrisiken befreit wird und das eingesetzte Kapital zurückerhält“, so Koch.