Tobias Koch mit drittbestem Ergebnis im ganzen Land

27.09.2009

Der Ahrensburger Landtagsabgeordnete Tobias Koch (CDU) konnte bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag nicht nur seinen Wahlkreis wieder direkt gewinnen, sondern er erzielte gleichzeitig auch das drittbeste Wahlergebnis in ganz Schleswig-Holstein.

Mit einem Ergebnis von 42,1% der abgegebenen Erstimmen wird Koch nur von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (43,3%) und seinem CDU Landtagskollegen Peter Lehnert (42,7%) im Wahlkreis Pinneberg-Nord übertroffen.

Auch in Bezug auf die absolute Stimmenanzahl belegte Koch einen der vordersten Plätze in Schleswig-Holstein: Auf ihn entfielen 19.227 Erstimmen. Mehr Erststimmen erzielten lediglich die CDU Landtagsabgeordneten Dr. Axel Bernstein / Segeberg Ost (20.019) und Peter Lehnert / Pinneberg-Nord (19.992) und Katja Rathje-Hoffmann / Norderstedt (19.872).

Der persönliche Erfolg von Tobias Koch zeigt sich auch beim Vergleich mit der Landtagswahl 2005: Lag Koch damals mit 46,4% der Erstimmen 3%-Punkte über dem Erststimmen-Landesdurchschnitt der CDU (43,4%), so hat sich dieser Vorsprung in diesem Jahr auf 5,2% ausgeweitet. Den 42,1% der Erststimmen von Tobias Koch steht ein Erststimmen-Landesdurchschnitt der CDU von 36,9% gegenüber.

„Nach einem intensiven und anstrengenden Wahlkampf ist dieses persönliche Ergebnis eine besonders schöne Bestätigung für meine Arbeit in den vergangenen Jahren“; freut sich Koch über sein Abschneiden. „Mein Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen habe und es mir damit ermöglichen, die begonnene Arbeit als junger Abgeordneten im Landtag fortzusetzen“, so Koch. „Dass dieses Ergebnis mit der 7. höchsten Wahlbeteiligung (77,2%) in Schleswig-Holstein (Landesdurchschnitt 73,5%) erreicht wurde“, unterstreicht die Qualität des Ergebnisses um so mehr“, sagte Koch abschließend.