Tobias Koch ist neuer Fraktionschef der Ahrensburger CDU

21.01.2010

Der neue Vorsitzende der Ahrensburger CDU-Fraktion heißt Tobias Koch. Der Landtagabgeordnete, der bislang Vize-Fraktionschef gewesen war, wurde in der jüngsten Sitzung der Christdemokraten gewählt.

Artikel erschienen im Hamburger Abendblatt am 21.01.2010

"Ich freue mich sehr, das Amt zu übernehmen. Und über den Rückhalt in der Fraktion", sagt Tobias Koch. Das zeige das Wahlergebnis. "Es ist erstaunlich, wie unaufgeregt, sachlich und locker die Sitzung abgelaufen ist." Nach den vergangenen turbulenten Wochen sei ein Ruck durch die Fraktion gegangen. "Seitdem herrscht eine ganz andere, gelöste Atmosphäre. Die vergangenen Wochen haben Spaß gemacht." Er sei guten Mutes, dass die Fraktion jetzt wieder zu alter Geschlossenheit zurückkehre. "Es ist schön zu sehen, dass wir dabei sind, wieder zusammenzuwachsen", sagt der 36 Jahre alte Bankkaufmann. Ihm sei es wichtig, dass die CDU als stärkste Fraktion in Ahrensburg diese wichtige Funktion einnehme, aktiv ins Geschehen eingreife und die Stadt voranbringe. "Denn es gibt viele Baustellen in unserer Stadt, die Entscheidungen erfordern." Tobias Koch: "Ich traue mir zu, verschiedene Enden in der Fraktion zusammenzuführen, sodass wir trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen zu einem Konsens kommen." Die CDU sei in der Lage, erfolgreich in Ahrensburg zu agieren.

Und bekommt er seine politischen Ämter alle gut unter einem Hut? "Die Arbeit wird natürlich mehr, da ich als Landtagsabgeordneter auch in Kiel stark eingebunden bin. Aber ich werde die Aufgaben zeitlich gut miteinander vereinbaren können." Sein Amt als Vorsitzender des Finanzausschusses will Tobias Koch abgeben. "Um mir ein bisschen Luft zu verschaffen." Nachfolger soll sein Parteikollege Christian Conring werden, Koch bleibt Mitglied im Finanzausschuss.

Und was sagt die Familie von Tobias Koch zu seinem neuen Posten als CDU-Fraktionsvorsitzender? "Wir haben natürlich vorher darüber gesprochen. Meine Frau freut sich mit mir. Sie hat mir bei der Wahl fest die Daumen gedrückt", sagt er. Für seine Frau, den vierjährigen Sohn Maximilian und die fast zweijährige Tochter Julia bleibe trotz der neuen Aufgabe Zeit. Tobias Koch sagt: "Ich werde versuchen, mir die Wochenenden frei zu halten."

Artikel erschienen im Hamburger Abendblatt am 21.01.2010