Ein Kino für Ahrensburg

23.07.2014

Seit vor knapp 10 Jahren der letzte Vorhang fiel, wurde bei den verschiedensten Gelegenheiten immer wieder der Ruf nach einem Kino für Ahrensburg laut. Selbstverständlich lässt sich ein solches auch in 30 Minuten Fahrzeit in Wandsbek erreichen. Wer aber so argumentiert, der degradiert Ahrensburg zu einer reinen Schlafstadt. Mit dem gleichen Argument bräuchten wir in Ahrensburg auch keine Geschäfte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen, denn auch diese ließen sich in Hamburg oder Lübeck genau so erreichen. Als CDU stehen wir für ein lebendige und vielfältige Stadt, in der neben Wohnen auch Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Freizeit und Sport ihren Platz haben. Ein Kino würden wir deshalb als große Bereicherung für Ahrensburg ansehen!

Nun passiert in diesem Jahr das, was kaum jemand für möglich gehalten hätte. Es findet sich tatsächlich ein kompetenter Betreiber: Ein bundesweite Kinokette, die sich genau auf Städte mittlerer Größe spezialisiert hat und in diesem Umfeld bereits an 14 Standorten erfolgreich Kinos betreibt. Auch ein passendes Grundstück steht mit der im städtischen Besitz befindlichen Alten Reitbahn an der Stormarnstraße bereit. Ein Kino am Rande der Innenstadt würde die Besucher nicht nur zum Verweilen in Ahrensburg einladen, das Grundstück bietet sich für eine Doppelnutzung gerade zu an: Die Parkplätze in einer zweigeschossigen Tiefgarage stehen tagsüber all den Menschen zur Verfügung, die in Ahrensburg arbeiten und einkaufen. Abends werden die selben Parkplätze dann von den Kinobesuchern genutzt.

Vor diesem Hintergrund hat sich eine Mehrheit aus CDU, WAB und FDP im Bauausschuss dafür ausgesprochen, die Chance für die Realisierung eines solchen Vorhabens auszuloten. Zu diesem Zweck soll die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans in Angriff genommen werden. Dies ist noch keine Entscheidung, ob am Ende tatsächlich ein Kino gebaut wird und wie ein solches Gebäude aussehen könnte. Im Gegensatz zu den Grünen wollten wir aber die sich bietende Gelegenheit auf keinen Fall ungenutzt verstreichen lassen, ohne es zumindest versucht zu haben. Eine Bebauung der Alten Reitbahn mit mehreren Wohnblöcken bei Wegfall der jetzigen Parkplätze - wie von der SPD favorisiert - lehnen wir als CDU-Fraktion hingegen entschieden ab. Dafür ist uns dieses Grundstück viel zu schade!