Mit etwas Glück können die Kinder im Neubaugebiet Ahrensburger Redder sich hier schon im kommenden Jahr bedienen - oder zumindest Schatten finden. Der Landtagsabgeordnete Tobias Koch (CDU) hat auf dem Gelände des Spielplatzes einen stattlichen Apfelbaum mit etwa 25 Zentimetern Stammumfang gepflanzt. Artikel erschienen im Hamburger Abendblatt vom 19./20.April 2008
Mit etwas Glück können die Kinder im Neubaugebiet Ahrensburger Redder sich hier schon im kommenden Jahr bedienen - oder zumindest Schatten finden. Der Landtagsabgeordnete Tobias Koch (CDU) hat auf dem Gelände des Spielplatzes einen stattlichen Apfelbaum mit etwa 25 Zentimetern Stammumfang gepflanzt.
"Den Baum widme ich dem neuen Kinderschutzgesetz, das zu Beginn dieses Monats in Kraft getreten ist", sagte Koch, der selbst zwei Kinder hat. Schleswig-Holstein sei damit Vorreiter in Deutschland. Zwar könne das Gesetz furchtbare Einzelschicksale nicht völlig ausschließen. "Wir stellen damit aber sicher, dass die Behörden Familien wirksam unterstützen und im Notfall eingreifen können", sagte Koch.
Das Gesetz macht. die Teilnahme von Kleinkindern im Alter zwischen drei Monaten und fünf Jahren an den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (U 4 bis U 9) verbindlich. Alle Eltern werden vom Landesfamilienbüro dazu aufgefordert. Dem Schreiben liegt eine Rückmeldekarte bei, die der Arzt zurücksendet. Wird auch eine Erinnerung ignoriert, meldet das Familienbüro das dem zuständigen Jugendamt. Dessen Mitarbeiter überprüfen dann den jeweiligen Fall.
erschienen im Hamburger Abendblatt vom 19./20.April 2008
Empfehlen Sie uns!